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Benutzerspezifische Werkzeuge

"Train the Coaches" - Intensivtraining Coachingtools für das beschäftigungsbegleitende Coaching nach §16i und §16e - ONLINE

Zielgruppen

Coaches im Bereich §16i und §16e

Ziele

Die Coaches sollen Spezialist*innen in sozialen Belangen sein und damit die unterstützende Hand der Menschen, die aus der Langzeitarbeitslosigkeit ein gefördertes Arbeitsverhältnis nach § 16i oder §16e aufnehmen. Ihre Aufgabe ist es besonders zu Beginn das Leistungsvermögen der Programmteilnehmenden zu steigern, damit das Beschäftigungsverhältnis zu stabilisieren und eine dauerhafte Eingliederung auf dem ersten Arbeitsmarkt zu erreichen. Hier reichen die Aufgaben von sozialer Aktivierung der Teilnehmenden, Verhaltenstraining, über Konfliktbewältigung am Arbeitsplatz bis hin zu Hilfestellungen bei Behördenangelegenheiten. Gegen Ende der Förderung verändert sich das Aufgabengebiet in Richtung eines weiteren Erhalts des Arbeitsplatzes. Sie arbeiten nicht nur mit den Mitarbeiter*innen sondern stehen auch dem*der Arbeitgeber*in als Ansprechpartner*in zur Verfügung.

Diese komplexen Anforderungen bedürfen zum einen einer klaren Rollendefinition aber auch einer klaren Vorteilsübersetzung des Coachings für Arbeitgeber*innen und Mitarbeiter*innen. Darüber hinaus ist ein Werkzeugkoffer mit Coachingtools für verschiedene Situationen und Anliegen in der praktischen Arbeit von Vorteil. Die Seminarteilnehmenden setzen sich zudem mit dem Thema Konfliktmanagement auseinander und erproben hier Lösungsstrategien.

Die Teilnehmer*innen erarbeiten sich während des Seminars ihr „Handwerkszeug“ bezogen auf die praktische Tätigkeit als Coaches in einem Mix aus Inputs und praktischen Übungen.

Inhalt

  • Definition der eigenen Rolle als Coach
    im Kontakt mit Mitarbeiter*innen, Arbeitgeber*innen und Kooperationspartner*innen/Dritten
    Ziele des individuellen Coachings
    Außendarstellung des Jobcenters in diesem Kontext
  • Vorteilsübersetzung des Coachings
    für Mitarbeiter*innen
    für Arbeitgeber*innen
  • Definition Coaching und Beratung
    Die eigene Haltung in Coaching und Beratung
    Wann nehme ich welche Rolle ein?
  • Coachingtools
    systemische Fragetechniken
    Ressourcenaktivierung
    Zielearbeit
    Lösungsfokussierung
  • Umgang mit Krisen und Konflikten
    Identifikation schwieriger Situationen
    „Umgang mit Widerständen“ von Riemann/Thomann als Erklärungs- und Handlungsmodell
    Kommunikationstechniken in Konfliktsituationen auf Augenhöhe
  • Der eigenen Belastung entgegenwirken
    Thema Abgrenzung
    Kurzinterventionen zur eigenen Entlastung
  • Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis der Coaches

Methoden

Input, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Fallarbeit

Seminarkosten

380,00 € für 3 Seminartage à 5 Stunden (09:00 - 14:00 Uhr) online
PDF_file_icon.svg.png Allgemeine Geschäftsbedingungen

Technik

Wir, als Unternehmen in der Erwachsenenbildung, nutzen erfolgreich Zoom als Videokonferenzsoftware für virtuelle Seminarräume

Die erforderlichen technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an den Seminaren umfassen lediglich einen Rechner mit Internetzugang und einem aktuellen Internet-Browser, sowie eine Webcam und ein Headset oder ein integriertes Mikrofon.

Die Weiterbildung ist von der Umsatzssteuer gem. § 4 Nr. 21 a) bb) UStG befreit.
Gegebenenfalls ist auch die Inanspruchnahme eines Bildungsschecks möglich.

Trainerin

Anja Kellersohn, Dipl. Sozialarbeiterin, Case Managerin und Case Management Ausbilderin (DGCC), Systemischer Coach und Stresskompetenzcoach (LIW e.V.), Suggestopädin (DGSL), jahrelange Erfahrung in der Konzeptionierung und Durchführung von Trainings im Profit- und Nonprofitbereich mit den Schwerpunkten Führungskräfteentwicklung, Kommunikation, Vertrieb, Beratungsmethodik und Team­entwicklung, Erfahrung als Coach und Supervisorin, seit 2005 als Trainerin und Supervisorin in Jobcentern bundesweit tätig

Mehr Infos?     info@jobcenterakademie.de Tel.: 0201 88-72950

 

Seminarzeiten

auf Anfrage