"Plötzlich in Führung..." Vom Mitarbeitenden zur Führungskraft – Rollenwechsel souverän vollziehen
Zielgruppen
Mitarbeiter*innen in der Führungskräfteentwicklung, neue Führungskräfte
Ziele
Die Teilnehmer*innen dieses Seminars setzen sich intensiv mit dem Rollenwechsel vom Mitarbeitenden zur Führungskraft und den damit verbundenen neuen Herausforderungen auseinander.
Neben dem vorhandenen Fachwissen geht es von nun an auch darum, die notwendige soziale Kompetenz im Umgang mit den ehemaligen Kolleg*innen unter Beweis zu stellen und sich mit den Anforderungen von Seiten der Organisation zu beschäftigen. Darüber hinaus sind die eigenen Vorstellungen von der neuen Rolle und die Erwartungen an die eigene Person zentraler Bestandteil.
Inhalt
- Perspektivenwechsel
Die neue Sichtweise als Führungskraft
Erwartungshaltungen von Mitarbeiter*innen und Führungskräften, Institution und Kund*innen - Rolle und Führungsambivalenzen
Die eigene Rollendefinition - Handlungskompetenz der Führungskraft
- Gezielter Aufbau von Akzeptanz im Team – Eigene Stärken im Team zum Ausdruck bringen
Einführung in Führungsmodelle und Führungstheorien - Führungsdefinition im Jobcenter
- Führungsstile und Identifikation der eigenen Führungspräferenzen
- Führung durch Teammanagement:
Phasen der Teamentwicklung
Rolle der Führungskraft in den einzelnen Phasen - Arbeit an konkreten Situationen aus dem Alltag der Teilnehmenden
Methoden
Input, Kleingruppenarbeit, Übungen, reflektive Methoden, Coaching
Seminarkosten
496,00 € Allgemeine Geschäftsbedingungen
für 2 Seminartage inkl. Schulungsunterlagen und Getränke
Gerne führen wir dieses Seminar auch als Inhouse-Seminar bei Ihnen durch, angepasst auf Ihre Bedarfe.
Die Weiterbildung ist von der Umsatzssteuer gem. § 4 Nr. 21 a) bb) UStG befreit.
Gegebenenfalls ist auch die Inanspruchnahme eines Bildungsschecks möglich.
Trainerin
Anja Kellersohn, Dipl. Sozialarbeiterin, Case Managerin und Case Management Ausbilderin (DGCC), Systemischer Coach und Stresskompetenzcoach (LIW e.V.), Suggestopädin (DGSL), jahrelange Erfahrung in der Konzeptionierung und Durchführung von Trainings im Profit- und Nonprofitbereich mit den Schwerpunkten Führungskräfteentwicklung, Kommunikation, Vertrieb, Beratungsmethodik und Teamentwicklung, Erfahrung als Coach und Supervisorin, seit 2005 als Trainerin und Supervisorin in Jobcentern bundesweit tätig
Mehr Infos? info@jobcenterakademie.de Tel.: 0201 88-72950