„Werkzeugkoffer gegen Stress“ - Die besten Erste-Hilfe-Strategien um im Jobcenter-Universum in gesunder Balance zu bleiben
Zielgruppen
Mitarbeiter*innen in Jobcentern
Ziele
Seminare zum Stressmanagement gibt es viele. Zu Recht! Denn eine gezielte Auseinandersetzung mit Belastungsfaktoren und sinnvollen Gegenstrategien sollte Menschen in den aktuellen Arbeits- und Alltagsstrukturen dauerhaft begleiten.
Der „Werkzeugkoffer“ für Mitarbeiter*innen im Jobcenter ist deutlich anders aufgebaut als herkömmliche Schulungen: Es kommen fast ausschließlich effektive und bewährte Tools und Übungen zum Einsatz. Die Teilnehmenden erhalten hier das „Best of“ von bewährten Strategien des Stressmanagements. Die vorgestellten Methoden und Übungen dienen dazu sowohl auf körperlicher als auch geistig/emotionaler Ebene Stress und Anspannung zu minimieren. Theoretische Erläuterungen werden auf ein absolutes Minimum beschränkt. Dagegen bekommt die Erarbeitung des Transfers auf den Arbeitsalltag im Jobcenter ausreichend Raum, um nachhaltige und positive Effekte für den spezifischen Arbeitskontext zu erzielen.
Regelmäßig angewandt senkt das in diesem Tagesseminar vermittelte Handwerkszeug langfristig und nachhaltig die persönliche Stress-Belastung. Es stärkt die innere Balance, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit und ist gleichzeitig effektive Gesundheitsförderung.
Inhalt
- Basic-Rest-und Activity Cycle
Von der Bedeutung von Pausen und wie diese gelingen
- Körperlich Stress abbauen und schnell wieder
Runterkommen
Effektive Atemübungen
Kurzentspannungstechniken
Tipps und Hinweise - Bewährte Mentalstrategien
Gedankenspiralen unterbrechen
Abschalten können
Selbststärkung - Belastungen identifizieren, verändern und / oder die persönliche Haltung anpassen.
- AHA – Strategie für akute Stresssituationen
- Übertragung in den Arbeitsalltag
Methoden
Kurzinputs, Kleingruppenarbeit, Übungen zur Eigenreflexion, viele, praktische Übungen zur Umsetzung im Arbeitsalltag
Seminarkosten
190,00 € Allgemeine Geschäftsbedingungen
für 1 Seminartag inkl. Schulungsunterlagen und Getränke
Gerne führen wir dieses Seminar auch als Inhouse-Seminar bei Ihnen durch, angepasst auf Ihre Bedarfe.
Die Weiterbildung ist von der Umsatzssteuer gem. § 4 Nr. 21 a) bb) UStG befreit.
Gegebenenfalls ist auch die Inanspruchnahme eines Bildungsschecks möglich.
Trainerin
Anita Hampel, Dipl. Sozialarbeiterin, Systemischer Coach (DVCT), Stresskompetenzcoach (LIW e.V.), Trainerin für Stressmanagement (GkA), zertifizierte Entspannungstrainerin, seit 2004 als Trainerin, Referentin und Coach in eigener Praxis tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind betriebliche Gesundheitsförderung, Burn-out-Prophylaxe und Stressmanagement.
Mehr Infos? info@jobcenterakademie.de Tel.: 0201 88-72950